Image

Ergonomie

von Anfang an

Ergonomie von Anfang an

Als eepos im Jahre 2006 durch Friedhelm Mücher, Klaus Bellingroth, Timo Koch und Armin Mücher gegründet wurde, hatte man das Ziel, durchgängig ergonomische Arbeitsplätze zu schaffen. Damals war Friedhelm Mücher schon seit über 20 Jahren im Krangeschäft tätig, und er hatte eine spezielle Nische entdeckt, die eepos mit seinen Produkten bedienen wollte: absolut leichtlaufende Krananlagen im Baukastenprinzip – und diese sollten aus Gewichtsgründen durchgängig aus Aluminium hergestellt werden.

Leichtgängige und verklemmungsfreie Alukrane

eepos entwickelte einen modularen Systembaukasten, der extrem leichtgängig, absolut verklemmungsfrei, äußerst wartungsarm und maximal langlebig ist. Das erste durchgängig aus Aluminium gefertigte modulare Kransystem bis 2 t Tragfähigkeit entstand und wurde unter dem Namen eepos one mit großem Erfolg auf der Messe „MOTEK“ vorgestellt. Die Kunden aus der Automobilbranche und dem Maschinenbau waren begeistert von dem Leichtlauf und der Flexibilität der eepos-Anlagen. Innerhalb von nur wenigen Jahren etablierte sich der eepos one Aluminiumsystembaukasten als ein neuer Quasi-Standard für Leichtkrananlagen bis 2 t.

ISO9001-zertifiziert seit 2008

Schon früh entschied sich eepos sein Qualitätsmanagement nach ISO9001 auszurichten. Die Erstzertifizierung im Jahre 2008 war dann auch der Beweis für die konsequent kundenorientierte Arbeits- und Produktionsweise bei eepos in Wiehl. Die Re-Zertifizierung erfolgte dann 2015 und ist bis heute gültig.  

Wachstum und Innovation

Nachdem zunächst einzelne Arbeitsplätze mit eepos ausgestattet wurden, bekam eepos den Zuschlag für die Leichtkransysteme der kompletten Audi A3-Fertigung in der AUDI Györ Fabrik in Ungarn.

Dieses Projekt war Bestätigung und Ansporn zugleich noch stärker und innovativer zu werden. So wuchs eepos in den ersten Jahren bis auf über 60 Mitarbeiter an.

In den folgenden Jahren entwickelte eepos seine Produkte konsequent weiter. Heute gehört die Aluminium-Hubachse eepos move, ebenso zum Angebot wie der elektrische Kranantrieb eepos eedrive, das Schienensystem für die Arbeitsplatzausstattungeepos nano, eepos base Energiesäulen oder das BOK-System eepos line.

Kontinuierlich trieb eepos auch die Entwicklung der digitalen Services voran: in der Onlineplattform eeworld können seit 2014 alle Kunden und Partner die eepos-Komponenten, die zugehörigen technischen Dokumente und die aktuellen Produktinformationen für die Konstruktion eigener Anlagen herunterladen. Seit Januar 2018 erleichtern zahlreiche einfach zu bedienende Konfigurations-Tools wie der crane designer, der move designer oder der base designer die Auslegung der Produkte durch unsere Kunden.

Für seine Neuerungen erhielt eepos zweimal die renommierte Auszeichnung „TOP 100 Innovator 2015“ und „TOP 100 Innovator 2018“.


Mut, Freude am Arbeiten und ein tolles Team

In jedem Produkt und auch in allen Dienstleistungen um den kompletten Aluminium-Systembaukasten herum steckten die eepos-Firmenwerte wie Schnelligkeit und Freude an der Arbeit, Mut und Innovationsdrang, Ehrlichkeit und Offenheit im Umgang miteinander. Und die Kunden honorierten das: eepos sei extrem schnell und außergewöhnlich flexibel, heißt es sehr häufig. Unser gesamtes Team ist von der Beratung bis zur Umsetzung mit Herzblut und Engagement bei der Sache, denn wir möchten jeden einzelnen unserer Kunden voll zufriedenstellen. Ob Termin vor Ort, remote oder per Telefon, wir sind kurzfristig und zuverlässig für Sie da.

Management

Seit Mai 2023 leiten die Geschäftsführer Volkhardt Mücher (CSO), Bastian Schönfeld (CEO) und Michael Hindenberg (CTO) das operative Geschäft der eepos GmbH.
Profilbild Kontakt

Für Sie da

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Finden Sie unseren Ansprechpartner in Ihrer Nähe und nutzen Sie unser