Kransystembaukasten eepos one im IVECO Brandschutzzentrum

eepos Krane überzeugen nach 5 Jahren im Dauereinsatz durch einwandfreien Zustand

Beim kompletten Umbau der IVECO Magirus Fertigung zeigte sich, was Aluminiumkrane der Firma eepos aus Wiehl bei Köln wirklich leisten: „Fast wie neu” waren die eepos Krane und Handlingsysteme, die nach fast fünf Jahren demontiert wurden. Trotz anfänglicher Widerstände zeigte sich, wie nachhaltig die Investitionsentscheidung für den Aluminium Systembaukasten eepos one war.

Dieter Wettengl, Meister der mechanischen Instandhaltung, arbeitet seit 40 Jahren im Werk Ulm: „Natürlich hatten wir vor, dass wir beim Umbau so viel wie möglich vom vorhandenen Kransystem wieder verwenden“, berichtet er. „Doch dass das Material nach fünf Jahren vollem Produktionseinsatz in einem solch guten Zustand von der Hallendecke kommt, hätten wir nicht erwartet.“

eepos bei Iveco
Download

Schneller Umbau dank Leichtigkeit

Der Umbau der Produktionslinien in Ulm war ein eng getaktetes Vorhaben, das so schnell wie möglich und mit so wenig Aufwand wie nötig über die Bühne gehen musste. „In einer kleinen Halle haben wir während des Umbaus die Monteure bereits auf die sehr speziellen Anforderungen der Löschfahrzeuge trainiert“, illustriert Dieter Wettengl den Zeitdruck. „Was uns bei dem Umbau dann zugute kam, ist das geringe Gewicht der eepos Aluschienen“, beobachtet der erfahrene Meister. Die Demontage konnte damit einfach und zügig erfolgen. Selbst sechs Meter lange Teile können von nur einer Person gehalten werden. Hubwagen, Schraubwerkzeug und die eigenen Mitarbeiter, viel mehr brauchte es nicht, um die alte Fertigung zu demontieren. Die Teile werden sauber sortiert und gelagert: Rund 700 Meter Schienen gehen ohne lange Liegezeit an neue Arbeitsstationen in der komplett neuen Fertigung. Der Rest soll in anderen IVECO-Magirus-Werken eingesetzt werden. Zu gut sind die Erfahrungen mit dem robusten und leichtgängigen eepos System, als dass man darauf noch verzichten möchte.

eepos überzeugt selbst Aluskeptiker

Das war nicht immer so: Als die Leiterfertigung in Ulm fünf Jahre vorher neue Brückenkrane brauchte, gab es im Layout des damaligen IVECO Werksplaner eine Stelle, an der sich die Kransystem-Geister schieden: in einem 12 Meter engen Rahmen eine 90-Grad-Kurve zu fahren, bei gegebenem Rasterabstand von nur fünf mal fünf Metern und inklusive Sicherheitsabstand. „Damals wollte so mancher außer Stahl nichts gelten lassen“, erinnert sich Dieter Wettengl. „Alu – hieß es – das ist so leicht, das kann doch nichts sein …“, war die gängige Meinung. Derweil saßen die eepos Techniker am Konstruktionsprogramm und schafften es als einziger Anbieter die technische Herausforderung zu lösen.

Leichtigkeit hat viele Dimensionen

Mit diesem großen Rahmenbauprojekt hatte die Firma eepos 2008 IVECO überzeugt und gleichzeitig das Vertrauen der IVECO Werker, denn diese werden in Planungen immer einbezogen. Unschlagbar war die neue Leichtigkeit in mehreren Dimensionen. Alu ist leicht: Es lässt sich leicht montieren und auch demontieren. Das eepos System ist komplett durchdacht, versichert Dieter Wettengl: „Die Verbindungen der einzelnen Kranbahnstücke sind über Seitenplatten sehr leicht zu realisieren. Das kann wirklich jeder. Und die Schienenübergänge sind absolut sauber – das bekommen Sie mit Stahl nie hin!“ Gleichzeitig ist das eepos Baukastensystem mit seinen Standardmaßen so flexibel, dass für jede Produktionsaufgabe eine optimale Kranlösung zu finden ist. Auch Umbauten sind leicht. Dazu dienen die sogenannten Servicestationen: leicht abzuschraubende Einheiten in der Schiene, die den Zugang in die Einzelsegmente erlauben, wenn zum Beispiel ein Werkzeug ab sofort links statt rechts gebraucht wird oder ein zusätzlicher Kran notwendig wird. Leicht heißt nicht zuletzt Leichtläufigkeit. Die Fahrwerksrollen bestehen aus dem Spezialkunststoff Lauramid, der – wie sich nach vier Jahren zeigt – tatsächlich nicht verschleißt und die Leichtläufigkeit des eepos Systems unterstützt. „Damals hat das hier keiner geglaubt“, sagt Wettengl. Deshalb gab es Messungen, denn über die Schwergängigkeit des alten Stahl-Transportsystems hatten sich die Werker durchaus schon beschwert. Wer acht Stunden am Tag extreme Gewichte bis zu 200 kg millimetergenau platzieren muss, ist dankbar für jede Erleichterung.

Zugkraftmessung belegt 50% weniger Kraftaufwand

Die Zugkraftmessungen ergaben, dass die Werker im eepos-System bei gleichen Bedingungen nur halb so viel Kraft aufwenden müssen wie beim alten Stahlsystem. Dazu kommt, dass die Rollen der Laufwerke so angeordnet sind, dass sie auch bei Schrägzug sauber laufen und nicht verkanten. Nicht zuletzt ist auch die Instandhaltung, die alle Kransysteme wartet und prüft, hochzufrieden mit den eepos Handlingsystemen: „Wir hatten seit 2008 Dauerbetrieb und keine Probleme, keine Störungen, keinen Austausch, keinerlei Ersatzteile“, bestätigt Michael Korn, Chef der Instandhaltung. Die Fertigung für die neue IVECO Magirus Brandschutztechnik in Ulm umfasst eine Vormontage für einzelne Baugruppen und drei Montagelinien. eepos Krane überspannen zudem die Pumpenfertigung, vier Pumpenprüfstände, die mechanische Fertigung, die Schreinerei, die Metallbearbeitung und den Versand. Teleskopierbare eepos Krane verlängern dabei, wo nötig, die Reichweiten und flexibilisieren die Arbeit zusätzlich. Die zuverlässige eepos Funktionalität stellt in Ulm ohnehin niemand mehr in Frage: „Leicht und dennoch robust, langlebig, zuverlässig – unsere Werker sind seit 2008 zu echten Fans von eepos Aluminiumkranen geworden“, bestätigt Dieter Wettengl.

Profilbild Kontakt

Für Sie da

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Finden Sie unseren Ansprechpartner in Ihrer Nähe und nutzen Sie unser