Innovative Kransysteme für die Montage von Trailer-Achsen

BPW in Wiehl nutzt den umfangreichsten Kransystembaukasten am Markt

Die Firme BPW aus Wiehl verringert die Bearbeitungszeiten ihrer Produkte mit den eepos-Kransystemen und Hubachsen und optimiert so die Fertigungs- und Montageprozesse. eepos hat sich beim Unternehmen nach den Erfahrungen mit den eepos Anlagen erkundigt.

Den Ruhm für einen Lastzug heimst meist die Marke ein, deren Logo vorne auf dem Führerhaus blinkt. Doch die Erfolgsgeschichte hängt auch maßgeblich mit der Qualität der Auflieger-Achsen zusammen. Und wer genau auf die Mitte der Radnaben schaut, findet bei den ganz erfolgreichen und zuverlässigen Trailern drei Buchstaben: BPW. Wer hätte sich bei der Gründung 1898 vorgestellt, dass bei BPW fast 120 Jahre später über 450.000 Achsen pro Jahr produziert werden? Heute beschäftigt die BPW Gruppe über 2.700 Mitarbeiter in Deutschland und weltweit über 6.400. Zum Produktportfolio gehören neben Fahrwerken auch Beleuchtungssysteme, Kunststofftechnologien, Verschließ- und Aufbautentechnik sowie Telematiklösungen für Truck- und Trailer. Damit erwirtschaftet die BPW Gruppe mit Hauptsitz in Wiehl bei Köln einen Jahresumsatz von rund 1,25 Milliarden Euro.

eepos bei BPW
Download

Was ist der Grund, dass sich BPW für eepos entschieden hat?

Eyer: Die Qualität und die technischen Besonderheiten der eepos Aluminiumkransysteme haben uns überzeugt. Aus diesem Grund haben wir entschieden, die eepos Kransysteme nicht nur für die Achsmontage in unserem Wiehler Werk einzusetzen, sondern auch an unserem Standort in Hunsheim, an dem wir die Bremssysteme für LKW-Anhänger und -Auflieger fertigen. Damit auf der Straße Qualität ankommt, muss unsere Fertigungsqualität hoch sein.

Also standen die technischen Merkmale im Vordergrund?

Eyer: Die Technik muss stimmen, aber natürlich interessieren uns auch noch andere Aspekte. Wir arbeiten gerne mit Unternehmen aus der Region zusammen. Am Ende kamen dann noch die durchaus wettbewerbsfähigen Preise von eepos hinzu. Das alles hat unsere Entscheidung für die eepos Anlagen bestärkt.

Und wie haben sich die eepos Anlagen in der Praxis geschlagen?

Eyer: Was uns freut ist, dass die Rückmeldungen von den Mitarbeitern zu den neuen Kransystemen durchweg positiv sind. Wir können uns daher gut vorstellen, eepos auch für zukünftige Projekte anzufragen und tatsächlich planen wir derzeit bereits gemeinsam eine weitere Anlage. Die Zusammenarbeit hat von der Planung über die gesamte Zuarbeit und den Support bisher gut funktioniert.

Gab es etwas, das Sie auf Anhieb gut fanden?

Schneider: Mich als Planer überzeugten sowohl der verklemmungsfreie Leichtlauf, weil damit die geforderte Ergonomie und Effizienz ermöglicht werden und die Bereitstellung aller notwendigen Daten über die Online-Plattform eeworld. Damit habe ich jederzeit Zugang zu weiteren Komponenten aus dem Baukasten und ich kann mir unkompliziert verschiedenste Lösungen selbst erarbeiten.

Welche speziellen Merkmale sollten die neuen Kransysteme für die Montage haben?

Schneider: Wir haben beispielsweise hohe Anforderungen an die Prozesssicherheit. Hinzu kommen hohe Standards für Ergonomie, Montagebedingungen sowie Wartungs- und Prüfarbeiten. Unter anderem sprachen die fünf Jahre Garantie auf Komponenten für eepos. Aufgrund unserer komplexen Montageprozesse ist uns aber auch besonders die Systemkompatibilität mit unserem Produktsortiment wichtig. Und schließlich bedeutet Prozesssicherheit auch, dass die Beschaffung von Ersatzteilen und weitere Serviceunterstützung funktionieren. Da ist die regionale Nähe ein weiterer Pluspunkt.

Gab es denn etwas, das Ihnen besonders wichtig war?

Schneider: Ja, zwei Anforderungen standen für uns im Fokus. Es ist für uns elementar, dass die Systeme in unserer Montage miteinander kompatibel sind. Im Rahmen von Prozessoptimierungen in der Montage möchten wir uns nicht jedes Mal mit den Schnittstellen zwischen unterschiedlichen Systemen auseinandersetzen müssen. Daher finden wir besonders die eepos one Servicestationen gut. Zum anderen war eines unserer Ziele den Umbau kurzfristig und flexibel umsetzen zu können. Dabei konnte uns eepos sehr gut unterstützen.

Wie sah das konkret aus?

Schneider: Bei solch umfangreichen Projekten gehört im Vorfeld natürlich eine gute Planung dazu. Dies ermöglicht ein flexibles und schnelles Eingehen auf die Anforderungen unserer Abteilungen. eepos hat uns da wirklich gut unterstützt. Aufgrund der freundlichen und hilfsbereiten Art gestaltete sich die Zusammenarbeit als sehr zufriedenstellend. Als die technische Planung abgeschlossen war, haben wir den Aufbau der Anlagen selbstständig durchgeführt. So lernen wir unsere Anlagen am besten kennen und können jederzeit ergänzen, erweitern und optimieren.

Haben Sie ihre Ziele denn erreicht?

Schneider: Ja, alle gesteckten Ziele konnten innerhalb der Fristen erreicht werden. Und noch eines: Neben den bereits genannten Vorteilen sind die eepos Anlagen äußerst zeitgemäß und modern. Dies ermöglicht eine perfekte Integration der eepos Systeme in die hochautomatisierten Montageprozesse von BPW. Und die Anlage erleichtert das tägliche Arbeiten. Das werden ihnen auch unsere Mitarbeiter bestätigen. Gewichte bis 80 kg kinderleicht bewegen.

An der Montagelinie arbeitet Süleyman Hür. Er ist schon viele Jahre Monteur und hat verschiedene Arbeitsstationen durchlaufen. Er kennt die Montagelinien in und auswendig.

Wofür benötigen Sie die Anlagen?

Hür: Wir heben mit den eepos Anlagen überwiegend Komponenten wie Nabengruppen, um diese an der Achse zu montieren. Die wiegen manchmal 80 kg. Mit dem Kran können wir die Bauteile immer in der richtigen Höhe positionieren, um sie dann einfach und rückenschonend zu montieren.

Und wie finden Sie die neuen Aluminiumkrane?

Hür: Die Anlagen sind sehr leicht zu bedienen. Wir können sie ohne große Anstrengung hin und her bewegen, so wie wir es gerade brauchen. (Sülyman Hür lacht). Die Leichtläufigkeit der Anlage ist klasse. Manchmal schon fast zu gut. Wenn die Schienen nicht 100-prozentig ausgerichtet sind, bewegen sich die Komponenten manchmal von alleine. Das sagen wir dann den Leuten vom Service, die regeln das.

Profilbild Kontakt

Für Sie da

Wir stehen Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.
Finden Sie unseren Ansprechpartner in Ihrer Nähe und nutzen Sie unser